Donnerstag, 1. September 2016

Tigersprung





Wir haben in der Auswahlrunde der Filmstiftung NRW, P2 zwar eine Förderung für unser Filmprojekt Tigersprung erreichen können, was uns sehr freut, allerdings nur für etwas mehr als die Hälfte der beantragten Summe. Nun wollen wir die Finanzierung schließen und werden demnächst eine Bitte an die Crowd versenden, unser Projekt zu unterstützen. Demnächst also auf Startnext "Tigersprung"!

In "Tigersprung" geht es um die Geschichte der Geschichte von Albert Richter, einem berühmten Kölner Rennradstar der dreißiger Jahre, Weltmeister im Bahnradfahren, mehrfacher deutscher Meister, der unter dubiosen Umständen 1939 im Gestapo-Gefängnis Lörrach ums Leben kam. Er hatte beharrlich den Hitler-Gruß verweigert und sich nicht von seinem jüdischen Freund und Manager Ernst Berliner lossagen wollen.

Berliner kehrte 1966 nach Deutschland zurück, um die Umstände des Todes seines Freundes und Schützlings herauszufinden, aber die deutsche Justiz war in diesen Jahren nicht bereit, eindeutige Hinweise zu Albert Richters Tod gerichtlich zu verfolgen. Der Bannspruch der Nazi-Radfunktionäre, "sein Name sei für alle Zeit aus unseren Reihen gelöscht" erfüllte sich noch bis in die achtziger Jahre.

"Tigersprung" erzählt die Geschichte der Freundschaft zwischen Ernst Berliner und Albert Richter und der vergeblichen Suche nach Gerechtigkeit.

Boaz Kaizman, Peter Rosenthal, Marcus Seibert

Trailer auf www.romancohen.de

Keine Kommentare: